Heilberufler? Verkäufer? Beides!

Das Thema Zusatzverkäufe führt immer wieder zu Diskussionen in den Apotheken: Auf der einen Seite zumeist der Inhaber, der ein Auge auf die Wirtschaftlichkeit hat, auf der anderen das HV-Team, das sich selbst häufig viel mehr in der Rolle des Heilberuflers denn in der des Verkäufers sieht. Das Gute an diesem Dilemma: Beide Seiten haben Recht und diese so unterschiedlich erscheinenden Grundsätze lassen sich perfekt vereinen, wodurch nicht nur der Apotheke und dem Personal, sondern auch dem Kunden geholfen wird. Genau deshalb ist Cross-Selling der Königsweg der Beratung.

Cross-Selling ist ein Fachbegriff aus dem Marketing und heißt wörtlich übersetzt "über Kreuz verkaufen" oder "quer verkaufen". Im Deutschen hat sich als Fachterminus die Bezeichnung Zusatzverkauf eingebürgert. Manchmal hört man auch Begriffe wie Anschlussverkauf, Komplettverkauf oder Zusatzempfehlung.

Gerade die Bezeichnung Komplettverkauf macht deutlich, worum es beim Cross-Selling geht. Ein Beratungsgespräch ohne weitergehende Empfehlungen ist „nicht komplett“, es ist gewissermaßen eine halbe Sache.

Insofern entspricht Cross-Selling dem heilberuflichen Auftrag des pharmazeutischen Personals. Der Einwand, dem Kunden werde etwas "aufgeschwatzt", um ihm über das eigentlich gewünschte Produkt hinaus Geld "abzuknöpfen", ist also schnell entkräftet. Vielmehr bedeutet Cross-Selling aktive und kundenorientierte Beratung.

 

In dieser Fortbildung möchten wir Ihnen die Angst vorm aktiven Zusatzverkaufen nehmen und zeigen, dass genau hierin die perfekte Möglichkeit liegt, das eigene Fachwissen im Sinne der Kunden anzuwenden.

 

Ergänzt wird die Fortbildung durch ein erklärendes Video sowie ein Webinar, in dem Sie Ihre spezifischen Fragen stellen können. Der genaue Termin hierfür wird noch bekanntgegeben.

 

Anmeldeformular

 

 

  • Lerninhalte
  • Cross-Selling: Was ist das überhaupt?        
     
    Cross-Selling und Kundenzufriedenheit    

    Cross-Selling: Was Kunden wollen
    • Kundenwünsche
    • Kundengruppen

    Eine Cross-Selling-Strategie erarbeiten

    Das Team begeistern

    Umgang mit Widerständen
    • Interne Hürden überwinden
    • Kundeneinwände entkräften
    • Cross-Selling: Erfolgskriterien
    • Körpersprache
    • Kommunikation
    • Zuhören
    • Nutzen hervorheben
    • Platzierung
    • Fachkenntnisse

    Kundentypen
    • Der Neukunde
    • Der Stammkunde
    • Der Sicherheitskunde
    • Der misstrauische Kunde
    • Der Impulskäufer

    Kundensituationen

    Das Kundengespräch: Begrüßung bis Verabschiedung
    • Die Begrüßung
    • Die Befragung
    • Die Beratung und Zusatzempfehlung
    • Die Verabschiedung
    • Weitere Formulierungshilfen

    Cross-Selling: Wirtschaftliche Anreize setzen?

  • Dauer und Beginn
    • Bearbeitung während der Berufszeit oder von zu Hause zu individuell planbaren Zeiten
    • Der Kurs kann jederzeit begonnen werden.
    • Die Abschlussprüfung kann zweimal jährlich in einem Zeitfenster von März bis Mai und September bis November abgelegt werden.
    • Empfohlene Lernzeit: 4-6 Monate

    Ablauf des Fernkurses:


    • Anmeldung via Anmeldeformular
    • Erhalt der Fernkursunterlagen, die bei der Teilnehmerin/dem Teilnehmer verbleiben sowie Zugang zur Online-Academy.
    • Studium in Eigenregie mit Selbstkontrolle anhand gelieferter Kontrollaufgaben. Bei Unklarheiten steht die Hotline des Veranstalters telefonisch oder E-Mail zur Verfügung.
    • Die Zwischenprüfungen (Multiple Choice) sollten begleitend während des Fernkurses absolviert werden, da sie sich jeweils auf verschiedene Lernabschnitte beziehen.
    • Die Abschlussprüfung erfolgt ebenfalls online. Nach erfolgreichem Abschluss der Online-Abschlussprüfung erhält der/die Teilnehmer/in ein Zertifikat.
  • Kosten
  • Die Kursgebühr für den Fernkurs Employer Branding beträgt 232,05 EUR (195,00 EUR netto plus 37,05 EUR MwSt.).


    Eine Kostenübernahme durch den Apotheker ist selbstverständlich möglich. Auf Wunsch erhält jeder Interessent (z.B. Apothekenleiter), der für einen anderen (z.B. PTA) die Kosten übernehmen will, von der AMI - Apotheken Management Institut GmbH & Co. KG einen Formularvertrag, der die Kostenübernahme zwischen Apothekeninhaber und Fernkursteilnehmer regelt. Darin wird festgehalten, dass die Übernahme der Kosten bei vorzeitigem Ausscheiden ganz oder teilweise entfällt. Eine entsprechende Rückzahlungsvereinbarung erhalten Sie auf Anfrage. Aufwendungen sind voll als Werbungskosten absetzbar.

    Und zahlt der Chef, zieht er alles als Betriebsausgabe ab.
  • Zielgruppe
    • Pharmazeutisch-technische Assistentinnen
    • Approbierte Apothekerinnen und Apotheker

<< Zurück

Informationen anfordern

Kontakt

Kontakt
CheckBox*

Login: Link zu Prüfungen