Zur Arbeitgebermarke werden

 

Die Nachfrage nach qualifizierten pharmazeutischen Mitarbeitern ist weit höher als das Angebot. Hinzu kommt, dass die Industrie vielen pharmazeutischen Fachkräften der attraktivere Arbeitgeber zu sein scheint. Somit fehlt in den öffentlichen Apotheken der Nachwuchs. Apothekeninhaber müssen sich also anstrengen, die raren Fachkräfte zu finden, für sich zu gewinnen und langfristig zu binden. Mitarbeiter, die zufrieden in ihrer Anstellung sind, wechseln nicht so schnell. Aber wann sind die Mitarbeiter zufrieden? Was beutet gute Mitarbeiterführung? Wie sieht eine langfristige Personalplanung aus? Diese Fragen stellen sich viele Apothekeninhaber nicht oft genug.

Zur Positionierung als attraktiver Arbeitgeber benötigt die Apotheke eine Führungskultur. In der Industrie hat sich das Thema Employer Branding längst fest etabliert. Frei übersetzen lässt sich dieser Begriff am besten mit „Arbeitgeber-Markenbildung“. Mit geeigneten Marketing-Maßnahmen wird am unverwechselbaren Arbeitgeberauftritt gearbeitet, der das Unternehmen nicht nur bekannt, sondern auch zum gefragten Arbeitgeber macht. Mit Employer Branding möchte sich ein Unternehmen in der Öffentlichkeit positiv darstellen und von den Wettbewerbern auf dem Arbeitsmarkt abheben. Sind Außendarstellung und Image positiv belegt und klar erkennbar, werden sich zum einen deutlich mehr Fachkräfte bewerben, zum anderen fühlen sich eher die richtigen Interessenten angesprochen.

In dieser Fortbildung erfahren Sie, auf welchem Weg Sie die Apotheke im Markt sowohl gegenüber den Kunden als auch vor allem gegenüber Ihrem bestehenden sowie potenziellem neuen Personal positionieren, mit welchen Maßnahmen Mitarbeiterbindung in der Praxis gelingt und was die erfolgversprechendesten Wege zur Mitarbeitergewinnung sind.

Ergänzt wird die Fortbildung durch ein Webinar, in dem Sie Ihre spezifischen Fragen stellen können. Der genaue Termin hierfür wird noch bekanntgegeben.

 

Anmeldeformular

 

  • Lerninhalte
  • Leitbild und Führungskultur       
    • Leitbild und Führungskultur: Die Apotheke bezieht Position           
    • Leitbild der Apotheke
    • Image der Apotheke

    Mitarbeiterführung   
    • Führungsgrundsätze
    • Organigramm und Stellenbeschreibung
    • Mitarbeiter- und Jahresgespräche
    • Teambesprechungen
    • Informationstransparenz
    • Professionelle Bewerbungsgespräche

    Der familienfreundliche Arbeitsplatz
    • Personalentwicklung
    • Mitarbeiterbefragung
    • Eigenverantwortliche Arbeitsbereiche
    • Fort- und Weiterbildungsaktivitäten
    • Angebote von Praktika
    • Maßnahmen zur Förderung des Teamgedankens & des Betriebsklimas
    • Kreativitätspotenziale
    • Familienfreundliche Leistungen
    • Teilzeitarbeit und Jobsharing
    • Flexible Arbeitszeitmodelle
    • Flexible Arbeitsorte
    • Kinderbetreuung
    • Sabbatjahr
    • Vergütung
    • Besondere Stärken

    Netzwerke zur Mitarbeitergewinnung

    • Netzwerke zur Mitarbeitergewinnung nutzen
    • Social Media
    • Jobbörsen
    • Persönliche Kontakte
    • Kontakte zu Ausbildungsstätten
    • Sonstiges

    Die perfekte Stellenanzeige

    • Inhalte statt Layoute
    • Wen suchen Sie?
    • Was können Sie bieten?
    • Wie kann ich mich bewerben?
    • Layout und Design: Die grafische Gestaltung
    • Anzeigen-Vorlagen
    • Wo inseriere? Job-Portale, Print-Medien, Social Media
    • Werden Sie gefunden: Das Unternehmensprofil
    • Rechtliches: Das Allgemeine Gleichbehandlungsgesetz

    Fazit: Abschließende Worte
  • Dauer und Beginn
    • Bearbeitung während der Berufszeit oder von zu Hause zu individuell planbaren Zeiten
    • Der Kurs kann jederzeit begonnen werden.
    • Die Abschlussprüfung kann zweimal jährlich in einem Zeitfenster von März bis Mai und September bis November abgelegt werden.
    • Empfohlene Lernzeit: 4-6 Monate

    Ablauf des Fernkurses:


    • Anmeldung via Anmeldeformular
    • Erhalt der Fernkursunterlagen, die bei der Teilnehmerin/dem Teilnehmer verbleiben sowie Zugang zur Online-Academy.
    • Studium in Eigenregie mit Selbstkontrolle anhand gelieferter Kontrollaufgaben. Bei Unklarheiten steht die Hotline des Veranstalters telefonisch oder E-Mail zur Verfügung.
    • Die Zwischenprüfungen (Multiple Choice) sollten begleitend während des Fernkurses absolviert werden, da sie sich jeweils auf verschiedene Lernabschnitte beziehen.
    • Die Abschlussprüfung erfolgt ebenfalls online. Nach erfolgreichem Abschluss der Online-Abschlussprüfung erhält der/die Teilnehmer/in ein Zertifikat.
  • Kosten
  • Die Kursgebühr für den Fernkurs Employer Branding beträgt 416,50 EUR (350,00 EUR netto plus 66,50 EUR MwSt.).

    Eine Kostenübernahme durch den Apotheker ist selbstverständlich möglich. Auf Wunsch erhält jeder Interessent (z.B. Apothekenleiter), der für einen anderen (z.B. PTA) die Kosten übernehmen will, von der AMI - Apotheken Management Institut GmbH & Co. KG einen Formularvertrag, der die Kostenübernahme zwischen Apothekeninhaber und Fernkursteilnehmer regelt. Darin wird festgehalten, dass die Übernahme der Kosten bei vorzeitigem Ausscheiden ganz oder teilweise entfällt. Eine entsprechende Rückzahlungsvereinbarung erhalten Sie auf Anfrage. Aufwendungen sind voll als Werbungskosten absetzbar.

    Und zahlt der Chef, zieht er alles als Betriebsausgabe ab.
  • Zielgruppe
    • Approbierte Apotheker/innen, insbesondere Apotheken- und Filialleiter
    • PTA, PKA sofern sie in die Personalplanung involviert sind

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