Herzlich Willkommen bei der AMI - Apotheken Management Institut GmbH & Co. KG

"Es ist ein Beweis hoher Bildung, die größten Dinge auf die einfachste Art zu sagen."

Ralph Waldo Emerson
(1803 - 1882), US-amerikanischer Geistlicher, Lehrer, Philosoph und Essayist

 

Die größten Dinge sind solche, die unsere Gesundheit betreffen. Sie als Apotheker oder ausgebildete Apothekenangestellte befinden sich täglich unzählige Male in der Situation, komplexe Zusammenhänge in einfachen Worten zu vermitteln. Dazu bedarf es nicht nur einer großen Menge an Fachwissen, sondern vor allem auch der Fähigkeit, dieses angemessen dosiert und zielgerichtet portioniert anzuwenden. Ihre Beratungskompetenz ist dabei nicht nur für ihre fachliche Wahrnehmung wichtig, sondern auch das zentrale Erfolgskriterium für Ihre Apotheke.

 

Wir haben uns den Apotheken verpflichtet und konzentrieren uns voll auf deren erfolgreiche Zukunft. Unsere Weiterbildungsangebote bieten Apothekenleitern und Mitarbeitern Wissensvermittlung auf höchstem Niveau zu sowohl betriebswirtschaftlichen als auch fachlichen Themen, vor allem aber Praxisnähe und konkrete Anwendungsbeispiele. 

  

Aktionsmanager/in Apotheke

Wer im Team hat ein Händchen für Kreativität und Apotheken-Marketing? Diese Fortbildung vermittelt die erfolgreiche Planung und Umsetzung von Apotheken-Aktionen bis hin zum Erfolgscontrolling.

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Offizin-Manager/in

Ein Chef muss nicht alles alleine organisieren – eine PTA oder PKA, die ihren Chef entlastet, ist eine wichtige Position in der Apotheke. Sie optimiert Prozesse und beherrscht alle Management-Techniken für den Apotheken-Alltag.

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Fachberater/in Wundversorgung in der Apotheke

Diese für Apothekenpersonal maßgeschneiderte Fortbildung erlaubt es Ihnen, sich gegenüber Patienten und Angehörigen anderer Heilberufe wie Ärzten und Altenpeger/innen als kompetenter Ansprechpartner im Bereich der Wundversorgung zu präsentieren.

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Leiter/in Heimversorgung

Für heimversorgende Apotheken ist dieser Fernkurs ein Muss! Hier wird umfassendes Know-how vermittelt zum Heim- und Apothekengesetz, zu Versorgunsverträgen sowie zur Organisation und pharmazeutischen Betreuung.

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Venenfachberater/in Apotheke 

Die Versorgung von Venen-Patienten kann ein wichtiges Standbein Ihrer Apotheke sein! Eignen Sie sich umfangreiche Fachkompetenz in der Phlebologie an, kommunizieren Sie optimal mit Ihren Venen-Kunden und planen Sie erfolgreiche Venen-Aktionen.

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Employer Branding

In dieser Fortbildung erfahren Sie, auf welchem Weg Sie die Apotheke im Markt sowohl gegenüber den Kunden als auch vor allem gegenüber Ihrem bestehenden sowie potenziellem neuen Personal positionieren, mit welchen Maßnahmen Mitarbeiterbindung in der Praxis gelingt und was die erfolgversprechendesten Wege zur Mitarbeitergewinnung sind.

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Akquise von Pflegeheimen und ambulanten Pflegediensten

Sie möchten in die Heimversorgung einsteigen oder Heime dazugewinnen? Sie streben eine Zusammenarbeit mit ambulanten Pflegediensten an? Dieser Fernkurs gibt genaue Akquise-Schritte vor und hilft, die Stärken der Apotheke hervorzuheben.

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Apotheken-Management für Filialleiter
Unverzichtbare Fortbildung für jeden Filialleiter! In diesem Fernkurs werden in nur vier Monaten Lernzeit die wichtigsten betriebswirtschaftlichen Grundlagen der Filial-Führung vermittelt.

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Chefeinkäufer/in

Richtig einkaufen und bevorraten – wer gut mit Zahlen umgehen kann, ist hier an der richtigen Position! Einkaufsorganisation und –management sowie der richtige Großhandels- und Direkteinkauf werden anhand zahlreicher Beispiele vermittelt.

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Präventionsberater/in Familie 

Prävention ist das Thema der Zukunft! Immer mehr Kunden sind offen für präventive Maßnahmen – für das Kleinkind bis zu Senior. Stärken Sie das Thema Prävention in Ihrer Beratung – im Fernkurs finden Sie zahlreiche Beispiele und Check-ups.

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Fachberater/in 50+ 

Die Altersgruppe 50+ ist eine der Kernzielgruppen der Apotheke. Diese Fortbildung hilft, die gesundheitlichen Aspekte des Alterns besser zu verstehen und somit die Zielgruppe noch optimaler zu beraten.

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Cross-Selling: Königsweg der Beratung 

Cross-Selling kann Spaß machen! Viele Kunden freuen sich über eine Zusatzempfehlung, wenn sie zum Beispiel ein Rezept einlösen – Cross-Selling steigert also nicht nur den Korb-Umsatz, sondern auch die Kundenzufriedenheit.

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