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Employer Branding

Zur Arbeitgebermarke werden
Die Nachfrage nach qualifizierten pharmazeutischen Mitarbeitern ist weit höher als das Angebot. Hinzu kommt, dass die Industrie vielen pharmazeutischen Fachkräften der attraktivere Arbeitgeber zu sein scheint. Somit fehlt in den öffentlichen Apotheken der Nachwuchs. Apothekeninhaber müssen sich also anstrengen, die raren Fachkräfte zu finden, für sich zu gewinnen und langfristig zu binden. Mitarbeiter, die zufrieden in ihrer Anstellung sind, wechseln nicht so schnell. Aber wann sind die Mitarbeiter zufrieden? Was beutet gute Mitarbeiterführung? Wie sieht eine langfristige Personalplanung aus? Diese Fragen stellen sich viele Apothekeninhaber nicht oft genug.

Zur Positionierung als attraktiver Arbeitgeber benötigt die Apotheke eine Führungskultur. In der Industrie hat sich das Thema Employer Branding längst fest etabliert. Frei übersetzen lässt sich dieser Begriff am besten mit „Arbeitgeber-Markenbildung“. Mit geeigneten Marketing-Maßnahmen wird am unverwechselbaren Arbeitgeberauftritt gearbeitet, der das Unternehmen nicht nur bekannt, sondern auch zum gefragten Arbeitgeber macht. Mit Employer Branding möchte sich ein Unternehmen in der Öffentlichkeit positiv darstellen und von den Wettbewerbern auf dem Arbeitsmarkt abheben. Sind Außendarstellung und Image positiv belegt und klar erkennbar, werden sich zum einen deutlich mehr Fachkräfte bewerben, zum anderen fühlen sich eher die richtigen Interessenten angesprochen.

In dieser Fortbildung erfahren Sie, auf welchem Weg Sie die Apotheke im Markt sowohl gegenüber den Kunden als auch vor allem gegenüber Ihrem bestehenden sowie potenziellem neuen Personal positionieren, mit welchen Maßnahmen Mitarbeiterbindung in der Praxis gelingt und was die erfolgversprechendesten Wege zur Mitarbeitergewinnung sind.


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Online-Anmeldung

Lerninhalte

Leitbild und Führungskultur

  • Leitbild und Führungskultur: Die Apotheke bezieht Position
  • Leitbild der Apotheke
  • Image der Apotheke

Mitarbeiterführung

  • Führungsgrundsätze
  • Organigramm und Stellenbeschreibung
  • Mitarbeiter- und Jahresgespräche
  • Teambesprechungen
  • Informationstransparenz
  • Professionelle Bewerbungsgespräche

Der familienfreundliche Arbeitsplatz

  • Personalentwicklung
  • Mitarbeiterbefragung
  • Eigenverantwortliche Arbeitsbereiche
  • Fort- und Weiterbildungsaktivitäten
  • Angebote von Praktika
  • Maßnahmen zur Förderung des Teamgedankens & des Betriebsklimas
  • Kreativitätspotenziale
  • Familienfreundliche Leistungen
  • Teilzeitarbeit und Jobsharing
  • Flexible Arbeitszeitmodelle
  • Flexible Arbeitsorte
  • Kinderbetreuung
  • Sabbatjahr
  • Vergütung
  • Besondere Stärken

Netzwerke zur Mitarbeitergewinnung

  • Netzwerke zur Mitarbeitergewinnung nutzen
  • Social Media
  • Jobbörsen
  • Persönliche Kontakte
  • Kontakte zu Ausbildungsstätten
  • Sonstiges

Die perfekte Stellenanzeige

  • Inhalte statt Layoute
  • Wen suchen Sie?
  • Was können Sie bieten?
  • Wie kann ich mich bewerben?
  • Layout und Design: Die grafische Gestaltung
  • Anzeigen-Vorlagen
  • Wo inseriere? Job-Portale, Print-Medien, Social Media
  • Werden Sie gefunden: Das Unternehmensprofil
  • Rechtliches: Das Allgemeine Gleichbehandlungsgesetz

Fazit: Abschließende Worte

Dauer und Beginn

  • Bearbeitung während der Berufszeit oder von zu Hause zu individuell planbaren Zeiten
  • Der Kurs kann jederzeit begonnen werden.
  • Die Abschlussprüfung kann zweimal jährlich in einem Zeitfenster von März bis Mai und September bis November abgelegt werden.
  • Empfohlene Lernzeit: 4 bis 6 Monate

Ablauf des Fernkurses

  • Anmeldung via Online-Anmeldung oder Anmeldeformular.
  • Erhalt der Fernkursunterlagen, die bei der Teilnehmerin/dem Teilnehmer verbleiben sowie Zugang zur Online-Academy.
  • Studium in Eigenregie mit Selbstkontrolle anhand gelieferter Kontrollaufgaben. Bei Unklarheiten stehen wir telefonisch zu den Service-Zeiten oder via E-Mail zur Verfügung.
  • Die Zwischenprüfungen (Multiple Choice) sollten begleitend während des Fernkurses absolviert werden, da sie sich jeweils auf verschiedene Lernabschnitte beziehen.
  • Die Abschlussprüfung erfolgt ebenfalls online in den Zeitfenstern März bis Mai und September bis November. Innerhalb dieser Zeitfenster kann die Prüfung jederzeit abgelegt werden.
  • Nach erfolgreichem Abschluss der Online-Abschlussprüfung erhält der/die Teilnehmer/in ein Zertifikat.

Kosten

Die Gesamtkosten betragen 350,00 EUR zzgl. 66,50 EUR MwSt. (416,50 EUR brutto).
Die Zahlung der Kursgebühr ist vor Kursbeginn fällig.

Zielgruppe

  • Approbierte Apotheker/innen, insbesondere Apotheken- und Filialleiter
  • PTA, PKA sofern sie in die Personalplanung involviert sind
 
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